Landeswettbewerb Alte Sprachen: Europas Grundlagen neu betrachten

Die Elisabeth-J.-Saal-Stiftung ermittelt im Zusammenwirken mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus in drei Wettbewerbsrunden jährlich aus ca. 900 SchülerInnen der Oberstufe an Gymnasien in Bayern die LandessiegerInnen in den Klassischen Sprachen Griechisch und Latein: diese werden in die Förderung der Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen.

Impressionen der Abschlussveranstaltung des Landeswettbewerbs Alte Sprachen 2021/23:
Das Gruppenbild zeigt die LandessiegerInnen und FinalistInnen bei der Preisverleihung durch den Herrn Staatsminister für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Michael Piazolo (2. von rechts) mit Vertretern des Staatsministeriums und der Elisabeth-J.-Saal-Stiftung sowie dem Leitungsteam des Landeswettbewerbs StD Dr. Christoph Reichardt (3. von links) und StDin Michaela Weigl (vorne rechts).

Zu den Pressemitteilungen zum aktuellen Landeswettbewerb 2021/23:
siehe unten

Aktuelles

36. Landeswettbewerb Alte Sprachen 2022/24: "Bayerns beste Altsprachler kommen aus Regensburg, Gars am Inn und Burghausen" - Die Elisabeth-J.-Saal-Stiftung gratuliert den Landessiegern und der Landessiegerin im Landeswettbewerb Alte Sprachen 2022/24 herzlich zu ihrer herausragenden Leistung!

George Löhnig vom Albertus-Magnus-Gymnasium Gymnasium Regensburg
Alexander Peis vom Gymnasium Gars am Inn
Antonia Kahler vom Kurfürst-Maximilian-Gymnasium Burghausen

Zur Pressemeldung des StMUK in Kürze: HIER

Neue Termine für den 37. Landeswettbewerb Alte Sprachen 2023/25: HIER

Impressionen von der letztjährigen Abschlussveranstaltung zum Landeswettbewerb Alte Sprachen 2021/23

Die LandessiegerInnen des Landeswettbewerbs Alte Sprachen
werden jährlich vorgestellt in den Pressemitteilungen des StMUK (hier verlinkt die sechs Vorgänger-Jahrgänge):

Plakate Landeswettbewerbe 2018/20-2021/23

2018/20

2019/21

2020/22

2021/23

2022/24

Rhetorikseminar für Griechisch-SchülerInnen

Die EJS-Stiftung veranstaltet jährlich ein Rhetorikseminar für besonders begabte und engagierte Griechischschülerinnen und -schüler der 9. Jahrgangsstufe: Die von ihren Schulleitungen für die Teilnahme Vorgeschlagenen erhalten einen Intensivkurs in antiker Rhetorik und moderner Redepraxis.

(Bildquelle: St. Rupert Traunstein)

Aktuelles | Anmeldungen für das diesjährige Rhetorikseminar 05.-07.07.2024 über die Schulleitungen ab März 2024

Rückblick: 07.-09.07.2023: Rhetorikseminar der EJS-Stiftung für Griechischschülerinnen und -schüler der 9. Jahrgangsstufe:

Wieder ein voller Erfolg...! SchülerInnen aus ganz Bayern absolvierten vom 07.-09.07.2023 im Tagungshaus St. Rupert in Traunstein drei ereignis- und bildungsreiche Tage mit den Dozenten Prof. Dr. Markus Janka (Antike Rhetorik) und Dozent Paul Herrmann (Rhetorik Aktuell/Rhetorik-Training).

Hier: Impressionen von den Rhetorikseminaren 2022 und 2023 in St. Rupert/Traunstein sowie ein Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin.

"Verliebe Dich in Dein Thema!"

Ein Teilnehmerbericht zum Rhetorikseminar 2022

Rhetorikseminar Teilnehmergruppe 2022

Rhetorikseminar Teilnehmergruppe 2023

unsplash-image-vZJdYl5JVXY.jpg

Anerkennungspreis W-Seminar-Arbeiten Latein und Griechisch

Die Elisabeth-J.-Saal-Stiftung prämiert seit 2011 jährlich herausragende W-Seminar-Arbeiten in den Fächern Latein und Griechisch aus den laufenden Latein- bzw. Griechischkursen der Q 12 eines bayerischen Gymnasiums durch einen Förderpreis und eine Anerkennungsurkunde. Die W-Seminar-Arbeiten werden von den Schulleitungen eingereicht.

Aktuelles

Abiturjahrgang 2024: Anerkennungspreise für herausragende W-Seminar-Arbeiten in den Fächern Latein und Griechisch: Einsendeschluss: 15. März 2024.

Mai 2023: Bekanntgabe der PreisträgerInnen 2023 des "Anerkennungspreises für herausragende W-Seminar-Arbeiten in den Fächern Latein und Griechisch" der EJS-Stiftung. Die PreisträgerInnen der Absolvia 2023 kommen aus Gymnasien in ganz Bayern. Die EJS-Stiftung zeichnet die jungen PreisträgerInnen mit einer Anerkennungsurkunde sowie Buch- und Geldpreis aus und gratuliert zu den gelungenen Arbeiten! Eine Übersicht zu den PreisträgerInnen des Abiturjahrgangs 2023 finden Sie hier:

Filmförderung

„Reden wir über Latein…“ mit Christoph Süß und Prof. Harald Lesch

Ein Film
des Deutschen Altphilologenverbands mit dessen Landesverband Bayern und
der ELISABETH-J.-SAAL-STIFTUNG mit der Eleonora-Schamberger-Stiftung
in enger Zusammenarbeit mit dem AK Humanistisches Gymnasium e.V.

Veröffentlichung: März 2021

Cantica Latina - Concertino zur Tagung des Deutschen Altphilologenverbands

Sonderveranstaltung am Abend: „Recital von Liedern von Jan Novák“

Carl Rumstadt: Gesang