Freundinnen & Freunde, Förderinnen & Förderer

Jetzt das Kontaktformular ausfüllen und Förderin/Förderer der ELISABETH-J.-SAAL-STIFTUNG ZUR FÖRDERUNG DER HUMANISTISCHEN BILDUNG IN BAYERN werden:

Aktuelle Veranstaltungen für Freundinnen & Freunde, Förderinnen & Förderer

7. FEB 2024

In der Glyptothek:
Dr. Christian Gliwitzky führt „Freunde und Förderer der EJS-Stiftung“ zum Thema „Antike Charakterköpfe - mit neuen Aspekten"

Am 07. Februar 2024 lud die EJS-Stiftung erstmals zu einer Führung für den Kreis der Freunde und Förderer der Stiftung ein:

StDin Michaela Weigl, 1. Vorstand der EJS-Stiftung, begrüßte das Auditorium, das der Einladung zahlreich gefolgt war, und dankte Dr. Christian Gliwitzky, Stellv. Leiter der Museen am Königsplatz, somit dem „Hausherrn“, für diese besondere Führung zum Thema „Antike Charakterköpfe - mit neuen Aspekten". Dr. Gliwitzky stellte in seinem Vortrag äußerst kenntnisreich und souverän die besonders markanten Porträts bedeutender antiker Persönlichkeiten vor und schlug einen Bogen von Alexander d. Gr. und Demosthenes über die römische Republik bis hin zu den römischen Kaisern wie Augustus, Nero und Trajan. Mit begeistertem Applaus dankten die Zuhörer Dr. Gliwitzky, der die antiken Persönlichkeiten geradezu lebendig werden ließ, für seinen Vortrag.

Im Anschluss rundeten Gespräche bei Wein und kleinen Häppchen den Abend in der Glyptothek ab.

Die Idee einer Wiederholung dieses Angebots von Führungen für Freunde und Förderer wurde sehr begrüßt.

Impressionen der Führung durch Dr. Christian Gliwitzky in der Glyptothek am 07.02.2024:

V.  li. n. re.: Vorstand und Kuratorium der EJS-Stiftung, vertreten durch Prof. Dr. Markus Janka, StDin Michaela Weigl und OStD Thomas Bednar bedanken sich bei Referent Dr. Christian Gliwitzky

Referent Dr. Christian Gliwitzky und das Auditorium an verschiedenen Stationen seines Vortrags.